Stellenbeschreibung
Im Auftrag eines namhaften Kunden aus der Region Pforzheim suchen wir genau Sie als Exportsachbearbeiter (m/w/d) / Verkaufsinnendienst.
Das dürfen Sie von uns erwarten:
- Vollzeitstelle im Rahmen einer 40 Stunden/Woche
- Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto und 30 Tage Urlaub
- Attraktive Vergütung, freiwillige Leistungen (z. B. Gratifikationen, Zuschuss VWL, Dienstrad-Leasing)
- Kostenfreier Sprachkurs während der Arbeitszeit (z.B. Englisch)
- Betriebsveranstaltungen und diverse Sportangebote
- Firmeneigene Kantine mit bezuschussten Mahlzeiten
- Eine umfassende Einarbeitung sowie berufliche und persönliche Weiterbildung
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit bei der Sicherstellung der termingerechten Auslieferung weltweit
- Komplette Auftragssachbearbeitung für Inlandkunden, sowie Export für EU- und Drittlandkunden
- Auftragsbezogene Korrespondenz mit unseren Kunden
- Auftragserfassung und Verfolgung, sowie komplette Abwicklung der Auslieferungen inkl. der Ausstellung der notwendigen Exportdokumente
- Sicherstellung der korrekten Exportdokumentation
- Versandaufträge inkl. Luft- und Seefracht
- Rechnungsprüfung der Transportberechnungen
- Erstellen von Statistiken
- Stammdatenpflege inkl. Kontraktprüfung und Verfolgung
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, B. als Industriekaufmann, Speditionskaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d)
- Berufserfahrung in der Exportsachbearbeitung
- Fundierte Exportkenntnisse (Zollbestimmungen, Incoterms etc.)
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen und SAP
- Gute Englischkenntnisse, von Vorteil weitere Fremdsprachenkenntnisse
Hohe Kundenorientierung - Analytisches Denkvermögen, gute Konzentrationsfähigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe
- Eigenverantwortliche, effiziente, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit